IDAHOBIT

Was ist der IDAHOBIT?

Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie findet seit 2005 jährlich am 17.Mai statt. Dieses Datum wurde gewählt, weil am 17.Mai 1990 Homosexualität von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten gestrichen wurde. Bei der Transsexualität passierte dies erst 2018. Man setzt sich an diesem Tag gegen Diskriminierung und Bestrafung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität ein.  

Wir sind dabei!

Für uns steht fest: Rechte von homo-, bi-, inter- und transsexuellen Menschen sind Menschenrechte und nicht verhandelbar! Dieses Recht wird viel zu häufig in Frage gestellt. Über 70 Staaten verfolgen gleichgeschlechtliche Liebe. In einigen Ländern steht das unter Todesstrafe. Das kann für uns nicht angehen, denn Liebe ist Liebe und jeder bestimmt selbst über seine Geschlechtsidentität. Für die Selbstbestimmung eines jeden Menschen setzen wir uns ein und stehen daher voll und ganz hinter der LGBTQ+ Community. Wir wollen weltweit Toleranz fördern und Diskriminierung ein Ende setzen. 

Hilfetelefone

Wenn du von Diskriminierung oder Gewalt aufgrund deiner Identität betroffen bist oder einfach darüber sprechen möchtest, kannst du dich vertrauensvoll an die Hilfetelefone wenden: